„Weihnachts“feier in Innsbruck

NumBirds hatte Betriebsfeier! Und weil unser Anspruch ist, dass wir – wenn wir etwas machen – es richtig machen, war auch unsere verspätete Weihnachtsfeier ein bisschen wie aus dem Lexikon.

ᐅ „Feier“ Synonym – Bedeutungen – Ähnliche Wörter (Auszug)

  1. Bedeutung Fest: Synonym Umtrunk – check ✔
  2. Bedeutung Party: Synonym festliches Beisammensein – check ✔
  3. Bedeutung Anerkennung: Synonym Auszeichnung ✔
  4. Bedeutung Gastmahl ✔
  5. Bedeutung Aufführung 
  6. Bedeutung Vergnügen ✔
  7. Bedeutung Unterhaltung ✔
  8. Bedeutung lustige Unternehmung ✔

Austragungsort unserer Feierlichkeiten war diesmal Innsbruck, ein Heimspiel sowohl für die NumBirds CRM GmbH als auch für unsere Partner-Agentur.

Nach der Ankunft am Flughafen Innsbruck und dem Check-In im Alpenstolz in Mieders im Stubaital, ging es per Taxi und einer für Flachländer doch recht abenteuerlichen Fahrt zum Alpengasthaus Gleinserhof auf 1.420 m! Die Bergsicht war fantastisch und das Licht perfekt – deshalb erst einmal gemeinsame Fotosession mit einem Fotografen. Nach der verdienten Jause, hat Oliver Nökel das letzte Jahr resümiert und eine kleine Oskar-Verleihung inszeniert – mit spontanen Dankesreden der Hauptdarsteller. 

Nach dem Abendessen gab es noch eine gleichsam amüsante und fesselnde Illusionisten-Darbietung, die selbst Zweifler staunen ließ. Und es wurden auch ein paar Tiroler Lieder geträllert, begleitet von einem ziemlich fesch’n Burschi auf der Quetschn (der Ziachorgl, falls jemand das Wort Quetschn nicht kennt).

Den krönenden Abschluss von Tag 1 bildete für ein paar Wagemutige die Rodelfahrt ins Tal. Die gut präparierte Rodelbahn Gleins – glücklicherweise bis kurz nach Mitternacht beleuchtet – ist etwa 3 Kilometer lang und es werden beinahe 400 Höhenmeter überwunden. Die Bahn hat im Durchschnitt etwa 14% Gefälle, maximal ca. 19%. Schwierigkeitsgrad schwer. „Mit recht starkem Gefälle und vielen Kurven ist die Rodelbahn nach Gleins ein schönes Erlebnis für anspruchsvolle Rodler.“ Genauer gesagt heißt das, dass wir es hier mit der schwarzen Piste unter den Rodelbahnen zu tun haben. Was für ein abenteuerliches Erlebnis! Umso mehr für unseren brasilianischen Kollegen, der bis dato noch nie auf einem Schlitten saß.

Der zweite Tag startete mit dem Transfer zurück nach Innsbruck, hinauf auf die berühmte Bergiselschanze – bekannt als einer der Austragungsorte der Internationalen Vierschanzentournee. 

Die „Skispringer-Führung mit Schwerpunkt Geschichte & Architektur“ war äußerst spannend und interessant und hielt sogar für den ein oder anderen ortsansässigen Kollegen das ein oder andere Stückchen Insider-Wissen bereit! Wie im Übrigen auch umgekehrt, denn unsere Andrea Sartori war bei vielen Events live dabei und konnte so mit dem ein oder anderen Detail glänzen.

Der Turm – eines der kühnsten Bauwerke der Welt von der mehrfach ausgezeichneten irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid – wird außerhalb von Sportwettbewerben als Restaurant und Aussichtspunkt genutzt und bescherte uns neben Kasspatzln und Tiroler G’röschtl einen 360° Rundumblick auf Innsbruck, das Inntal und die Tiroler Bergwelt. Das Adrenalin-Highlight war hier aber sicherlich der (gesicherte!) „Ausflug“ auf den Happle-Balken, den Startbalken der Schanze. Hier einmal zu sitzen, das ist vermutlich nur wenigen vergönnt und offenbarte den auserwählten einen schwindelerregenden Blick auf Anlaufbahn, Schanzentisch und den vergleichsweise unschuldig wirkenden Auslauf – umrahmt von Innsbruck und seinen Bergen.

Schlussendlich hieß es Abschied nehmen, von den Kollegen, von Tirol und von den Bergen. Mit großartigen Eindrücken, jeder Menge Fotos und dem ein oder anderen Schmankerl aus der Region im Gepäck, ging es für die NumBirds GmbH wieder zurück nach Köln. 

Was bleibt ist die Erinnerung an einen liebevoll organisierten Kurztrip und die Vorfreude auf die nächste gemeinsame Unternehmung.